about us

Vriendly eV is a registered association that is recognized as a non-profit organization. Founded in 2015 with the premise of bringing people - and especially restaurateurs - closer to the vegan way of life in a friendly way.

Since 2015, Vriendly has been the reliable partner of the catering industry when it comes to the introduction of vegan dishes. In countless personal conversations, we managed to get many restaurants and cafes to introduce vegan products and veganized recipes. We repeatedly encountered two problems:

1. Not enough products are vegan certified, so that when you're pressed for time when buying ingredients, it is often difficult for restaurateurs to find everything vegan in the end. A vegan burger on the menu does not help if you buy burger buns in a hurry that contain egg or milk.

2. Vegane Restaurantbesucher trauen oft – zu Recht – der Bezeichnung “vegan” auf der Speisekarte nicht, da sie häufig schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass z.B. Pommes in der gleichen Friteusse zubereitet werden wie Hähnchen Nuggets o.ä.

In our experience, the above two problems very often ruin the effort. We therefore decided to introduce the universal VRIENDLY vegan label.

1. For products in order to certify them quickly and very inexpensively, reliably vegan, because previous offers are very expensive, cumbersome and tedious. In addition, annual license fees are usually due, the meaning of which we question, unless the aim is to maximize profits for the label's exhibitor. The VRIENDLY vegan label can be applied for online and is available for just € 99 within max. 48h issued!

2. The same vegan label for the catering trade, to give the guest the assurance that the menu is not simply vegan, but that the food is really reliably vegan. The restaurateurs receive training and commit to complying with our vegan guidelines. The gastro vegan label also costs € 99, - and even includes a vegan cookbook and stickers of the VRIENDLY vegan icon for the menu to get started right away.

Vriendly e.V. ist eine sogenannte “non profit oraganization”. Das heißt, wir müssen keinen Gewinn machen. Daher kostet die VRIENDLY Vegan-Zertifizierung bei z. T. umfangreicherer Leistung oft bis zu 90% weniger als die Zertifizierungen anderer Organisationen.

With this offer VRIENDLY would like to contribute to the fact that the vegan offers for products and gastronomy quickly become significantly more numerous. Please support our project! Thank you!

 

The vriendly vegan label

  1. High contrast background

    • in order to immediately attract the customer's attention when shopping
  2. Internationally protected trademark

    • to protect against abuse & to ensure our standards
  3. Reference to our website

    • for information for new customers
  4. Clear visual language

    • for instant understanding when shopping
  5. Understandable labeling

    • no confusion with “vegan” and “vegetarian” lettering
  6. Unique identification number

    • each label can be checked online with an individual ID for 100%

Über uns

Vriendly e.V. ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist. Gegründet im Jahr 2015 mit der Prämisse, Menschen – und besonders auch Gastronomen – die vegane Lebensweise auf freundliche Art näherzubringen.

Seit 2015 ist Vriendly der zuverlässige Partner der Gastronomie, wenn es um die Einführung veganer Gerichte geht. In unzähligen persönlichen Gesprächen haben wir erreicht, dass viele Restaurants und Cafes vegane Produkte eingeführt und Rezepte veganisiert haben. Dabei stießen wir immer wieder auf zwei Probleme:

1. Es sind nicht genügend Produkte vegan zertifiziert, so dass es sich für Gastronomen unter Zeitdruck beim Einkaufen der Zutaten oft schwierig ist, am Ende wirklich alles vegan zu finden. So hilft ein veganer Burger auf der Speisekarte nichts, wenn man beim Einkauf in Eile Burger-Brötchen kauft, die dann doch wieder Ei oder Milch beeinhalten.

2. Vegane Restaurantbesucher trauen oft – zu Recht – der Bezeichnung „vegan“ auf der Speisekarte nicht, da sie häufig schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass z.B. Pommes in der gleichen Friteusse zubereitet werden wie Hähnchen Nuggets o.ä.

Nach unserer Erfahrung machen die beiden obigen Probleme sehr oft das Bemühen zunichte. Wir entschieden uns daher das universelle VRIENDLY Vegan-Label einzuführen.

1. Für Produkte, um diese schnell und sehr kostengünstig zuverlässig vegan zu zertifizieren, weil bisherige Angebote sehr teuer, umständlich und langwierig sind. Zudem werden i.d.R. Jahres-Lizenzgebühren fällig, deren Sinn wir in Frage stellen, es sei denn es geht um Gewinnmaximierung für den Aussteller des Labels. Das VRIENDLY Vegan-Label kann online beantrgt werden und wird für nur €99,- innerhalb von max. 48h ausgestellt!

2. Dasselbe Vegan-Label für die Gastronomie, um dem Gast Sicherheit zu geben, dass hier nicht einfach vegan auf der Speisekarte steht, sondern das Essen wirklich zuverlässig vegan ist. Dazu erhalten die Gastronomen Schulungen und verpflichten sich zur Einhaltung unserer Vegan-Richtlinien. Auch das Gastro-Vegan-Label kostet €99,- und beeinhaltet sogar noch ein veganes Kochbuch sowie Aufkleber des VRIENDLY Vegan-Icons für die Speisekarte, um sofort zu starten.

Vriendly e.V. ist eine sogenannte „non profit oraganization“. Das heißt, wir müssen keinen Gewinn machen. Daher kostet die VRIENDLY Vegan-Zertifizierung bei z. T. umfangreicherer Leistung oft bis zu 90% weniger als die Zertifizierungen anderer Organisationen.

VRIENDLY möchte mit diesem Angebot dazu beitragen, dass die veganen Angebote bei Produkten und Gastronomie schnell deutlich zahlreicher werden. Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben! Danke!

 

Das Vriendly-Vegan-Label

  1. Kontrastreicher Hintergrund

    • um dem Kunden beim Einkauf sofort aufzufallen
  2. International geschützte Marke

    • zum Schutz vor Missbrauch & zur Sicherstellung unserer Standards
  3. Verweis auf unsere Website

    • zur Information für Neukunden
  4. Eindeutige Bildsprache

    • für sofortiges Verstehen beim Einkaufen
  5. Verständliche Beschriftung

    • keine Verwechslung durch „vegan“ und „vegetarisch“ Schriftzüge
  6. Einzigartige Identifikationsnummer

    • jedes Label ist durch eine individuelle ID zu 100% online überprüfbar