Veganes Kaffeetrinken auf Schwedisch (mit Rezept!)

Schwedische Fika mit veganem Schokoladenkuchen

Fika (Kaffeetrinken mit einem kleinen süßen oder herzhaften Snack) ist in Schweden ein alltägliches Ritual. In Schweden werden pro Kopf über 7 kg Kaffee im Jahr konsumiert. Das ist die dritthöchste Rate auf der Welt. Nur in Finnland und den Niederlanden wird mehr Kaffee getrunken.  Und die Zahl ist eigentlich nicht überraschend, da jede Zusammenkunft ein Anlass für eine Fika ist. Und diese vegan zu gestalten ist natürlich auch kein Problem!

Ob eine kurze Pause auf der Arbeit mit Kolleg:innen, ein Date, ein Treffen mit der Familie oder Freund:innen – Fika schafft einen Moment der Entspannung und des Durchatmens im hektischen Alltag. Warum also nicht selbst einmal ausprobieren? Zu einem Kaffee mit Hafermilch passt zum Beispiel der schwedische Kladdkaka, ein cremiger Schokoladenkuchen. Er ist schnell gemacht, vegan und so lecker, dass es schwer fällt, bei einer kurzen Kaffeepause zu bleiben.

Dieses Rezept basiert auf folgendem schwedischen Rezept:

Veganer Kladdkaka

Frida hat viele tolle vegane Rezepte auf ihrem Blog, die immer gelingen. Schaut euch gerne ein wenig auf ihrer Seite um, es lohnt sich!

 

Kladdkaka

Schwedischer Schokoladenkuchen

vegan

Zutaten

  • 175g vegane Margarine
  • 150 ml Kichererbsenwasser (Aquafaba – Hierbei handelt es sich um das Wasser, indem Kichererbsen eingelegt sind. Es ist eiweißreich und ersetzt perfekt die Eier in Backrezepten. Schaut doch mal hier um mehr über Aquafaba zu erfahren.)
  • 150g brauner Zucker
  • 150g Zucker
  • 180 g Weizenmehl
  • 40 g Kakao
  • 2 TL Vanillezucker
  • 0,5 TL Salz

Zubereitung

  1. Die Margarine schmelzen und dann mit den restlichen Zutaten zu einem flüssigen Teig vermischen.
  2. In eine gefettete runde Kuchenform geben und bei 175 für ca. 35 Min backen. Die Mitte des Kuchen sollte noch flüssig (kladdig) sein, wenn er aus dem Ofen genommen wird.
  3. Kuchen abkühlen lassen und dann zum Setzen in den Kühlschrank stellen.
  4. Mit veganem Vanilleeis oder veganer Sahne und Blaubeeren servieren.

Ihr habt Lust auf mehr (schwedische) Rezepte? Dann schaut euch mal auf unserem Blog um. Hier gibt es zum Beispiel Rezepte für vegane Fleischbällchen und Zimtschnecken.